4 Tipps für Ihr Employer-Branding

Haben Sie sich schon einmal intensiver mit Ihrem Außenauftritt bzw. konkret mit Ihrer Arbeitgebermarke beschäftigt? Wie wirkt Ihr Unternehmen auf potenzielle Fachkräfte oder Azubis? Aufgrund des Fachkräftemangels müssen Sie sich Betriebe heute bewusst und authentisch präsentieren, um überhaupt gefunden und als potenzieller Arbeitgeber in Betracht gezogen zu werden. Auf was können oder besser sollten Sie da achten?

1. Be social
Seien Sie aktiv in den sozialen Medien, denn dort ist nicht nur die Jugend unterwegs. Trauen Sie sich und Sie werden schnell merken, dass es gar kein Hexenwerk ist. Sie können sich auch immer von anderen Betrieben auf TikTok, Instagram und YouTube inspirieren lassen. Und falls Sie Azubis oder Praktikanten haben, bitten Sie doch einfach diese um Hilfe und lassen Sie sich überraschen, welche tollen Ideen dabei entstehen und was Sie von den jüngsten im Betrieb dazulernen können. Mögliche Themen könnten z.B. sein: Spannende Projekte zeigen, Hacks und Tricks für die Berufe, Tipps für Bewerbungen, natürlich Teamfotos und auch gerne auch mal einen Feierabendschnappschuss der beweist, dass echte Menschen bei Ihnen arbeiten.

2. Be online
Halten Sie Ihre Website aktuell, denn diese ist oft die erste Anlaufstelle für Jobsuchende. Machen Sie alle Informationen leicht zugänglich und betten Sie anschauliche und sympathische Bilder ein. Interessant könnte es auch sein, einige spannende und typische Projekte ausführlicher vorzustellen.

3. Be friendly
Menschen arbeiten lieber in einer freundlichen und strukturierten Atmosphäre und sind dann auch produktiver. Sorgen Sie also wenn möglich für eine angenehme Arbeitsumgebung. Der erste Eindruck ist immer wichtig, also räumen Sie vor einem Vorstellungsgespräch ruhig ein wenig auf. Platzieren Sie z.B. auch im Unternehmen Fotos von positiven Teamevents oder spannenden Projekten – das wirkt nicht nur sympathisch, sondern motiviert auch!

4. Be branded
Sorgen Sie durch einen einheitlichen Außenauftritt für einen hohen Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Dazu gehört ein stringentes Design in allen Kanälen und Anwendungen wie Plakaten und Messeauftritten oder z.B. auch auf Teamshirts. Ein starke und eigenständige Gestaltung hilft insgesamt enorm dabei im Gedächtnis zu bleiben.

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