Wann sollte man sich am besten um einen Ausbildungsplatz bewerben?

Auch wenn es um Ausbildungsplätze geht, gilt meist: "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Denn wer sich frühzeitig bewirbt, hat viel bessere Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz und kann sich das Unternehmen auch eher aussuchen.

Früh heißt dabei am besten schon ein Jahr im Voraus. Die meisten Ausbildungen beginnen am 1. August oder am 1. September. Es kann dann schon auch mal noch auf den letzten Drücker klappen, aber dann muss man oft auch Kompromisse eingehen und z.B. einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Bewirb dich also ruhig schon nach dem Sommer des Vorjahres oder noch möglichst am Anfang des Jahres, in dem du deine Ausbildung starten möchtest.

Wenn du schon genau weißt, wo du am liebsten deine Ausbildung machen möchtest, aber noch keine Stellen ausgeschrieben sind, kannst du einfach bei dem Unternehmen anrufen und nachfragen, wann die Ausbildungsplätze veröffentlicht werden oder ob du dich initiativ bewerben kannst. Eine frühe Bewerbung kann zwar keine fehlenden Qualifikationen ausgleichen, macht aber einen zielstrebigen und guten Eindruck. Und eben – wer sich zuerst auf die Stelle bewirbt, ist klar im Vorteil. Es zeigt außerdem dein Interesse am Unternehmen und beweist, dass du dich aktiv um deine Zukunft kümmerst – so etwas  wird immer positiv wahrgenommen. Generell gilt, wenn du irgendwelche Fragen hast oder wenn z.B. bei einer Stellenausschreibung keine Deadline angegeben ist, ruf am besten einfach an und erkundige dich. Lass das bloss nicht deine Eltern tun, denn es hinterlässt selten einen guten Eindruck, wenn man nicht für sich selber sprechen kann. 

Du kannst dich außerdem ruhig auch schon mit deinem Halbjahreszeugnissen für eine Ausbildung bewerben. Denn mit dem Abschlusszeugnis ist es oft schon zu spät und viele Plätze sind dann bereits besetzt. Das Abschlusszeugnis kann außerdem immer nachgereicht werden.

Wenn du noch nicht genau weißt, in welchem Bereich du einmal arbeiten möchtest, dann nutze die vielfältigen Orientierungsangebote in der Schule und im Internet und sprich mit deiner Familie und mit deinen Freunden über deine Fähigkeiten und Interessen. Egal ob du später vielleicht auch noch studieren möchtest – eine Ausbildung bietet dir einen sehr guten Start in das Berufsleben und ermöglicht es dir schnell eigenes Geld zu verdienen. Es ergibt also in jedem Fall Sinn, sich bereits im vorletzten Schuljahr oder am besten sogar noch früher Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen.

Schau einfach regelmäßig nach freien Plätzen oder erkundige dich nach guten  Unternehmen in deinem Wunsch-Bereich und du wirst sicherlich eine passende Lehrstelle finden! 

Alle News anzeigen

Und sonst so ...

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!

Bye-bye Berichtsheft-Vorlagen – sagt "Hallo" zur Azubi-App, dem Ausbildungsnachweis für moderne Betriebe! Für Auszubildende, Ausbilder, Ausbilderinnen und Lehrkräfte kostet die Software nichts. Unternehmen können kostenlos alle Vorteile testen, die unser digitales Berichtsheft online und als App bietet.

Liebe Besucherinnen und Besucher, um die Nutzung unserer Website und unsere Angebote besser gestalten zu können, möchten wir Cookies und Dienste wie bspw. Google Analytics einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.

➞ Datenschutzerklärung

Einstellungen erfolgreich geändert.

Es werden ab sofort keine Cookies und Tracking-Informationen geladen oder gespeichert.

Logo Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required