Mach es dir AZUBeasy!

Eine Berufsausbildung ist wie eine spannende Reise, die dein Leben verändern wird. Du lernst wahnsinnig viel Neues dazu, triffst viele neue Leute und bist anschließend bestens gerüstet für die Arbeitswelt. Doch auf Azubis kommen dabei – ebenso wie beim Reisen in unbekannten Ländern – auch so einige Herausforderungen zu, die überwältigend und mitunter auch angsteinflößend sein können. In der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb bleibt oftmals nicht die Zeit für Themen, die mit dem Beruf an sich nichts zu tun haben, für dich als Azubi aber elementar sein können. Dabei kann AZUBeasy dich unterstützen.

Vor kurzem haben wir die wunderbare Lisa und ihr Projekt AZUBeasy kennengelernt, und möchten es Euch hier vorstellen.

AZUBeasy setzt sich aus den Wörtern Azubi und easy zusammen und damit ist die Message auch schon klar: Deine Ausbildung soll einfach sein! Und was noch viel wichtiger ist, ist, dass du mit Spaß und Leichtigkeit durch diese Zeit gehst. Lisa von AZUBeasy unterstützt dich dabei mit ihren Inhalten.

Blog
Auf dem Blog gibt dir Lisa, so wie wir auf unserem Blog, viele Tipps rund um die Ausbildung. Das Besondere dabei ist, dass sie viel aus ihrer eigenen Zeit als Azubine berichtet, wie sie mit schwierigen Situationen umgegangen ist oder was sie heute anders machen würde. Außerdem wirst du dort Blogbeiträge zu Themen lesen, die du vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hattest. Du wirst aber vermutlich schnell merken, wie wichtig diese Themen für dich in der Ausbildung sein können.

Podcast
AZUBeasy bietet ebenfalls einen Podcast, in dem Lisa regelmäßig Azubis und ehemalige Azubis zu Gast hat. Du kannst dir also ein Bild von anderen Ausbildungen und Berufen machen und von deren Erfahrungen profitieren. Es wird über lustige, prägende, traurige und tolle Momente gesprochen. Das soll dir zeigen: du bist nicht alleine! Lisa spricht auch immer wieder Folgen alleine ein, in denen sie näher auf einzelne Blogbeiträge eingeht. Special-Guests wie beispielsweise ein Coach für Mitarbeitergespräche oder ein Makler zum Thema Versicherungen runden den Podcast ab.

Onlinekurs
Seit Juli 2023 gibt es bei AZUBeasy auch einen Onlinekurs, speziell für Auszubildende. Vom Start, über die Finanzen, über das Mindset und die Persönlichkeitsentwicklung bis zum Abschluss, ist für jeden Auszubildenden etwas dabei. Der Kurs wird nur 2x pro Jahr angeboten, weshalb es lohnt schnell zu sein, wenn man sich einen Platz sichern möchte.

AzubiClass
Du willst dich mit anderen Azubis austauschen, weißt aber nicht wo? Dann ist die AzubiClass für dich genau das Richtige. Denn hier findet ein Austausch auf Augenhöhe statt, natürlich kostenlos! Du bekommst innerhalb von 24-Stunden-Support von Expertinnen und kannst den anderen Azubis auch aktiv Fragen stellen. Vernetze dich mit anderen Auszubildenden und finde Lern-Buddys. Melde dich am besten direkt kostenlos dafür an.

AZUBeasy bietet dir als Azubi eine große Bandbreite an Angeboten. Sie vermittelt Inhalte, die dir das Leben leichter machen werden. Schau am besten direkt mal bei Lisa vorbei.

Alle News anzeigen

Und sonst so ...

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!

Bye-bye Berichtsheft-Vorlagen – sagt "Hallo" zur Azubi-App, dem Ausbildungsnachweis für moderne Betriebe! Für Auszubildende, Ausbilder, Ausbilderinnen und Lehrkräfte kostet die Software nichts. Unternehmen können kostenlos alle Vorteile testen, die unser digitales Berichtsheft online und als App bietet.

Liebe Besucherinnen und Besucher, um die Nutzung unserer Website und unsere Angebote besser gestalten zu können, möchten wir Cookies und Dienste wie bspw. Google Analytics einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.

➞ Datenschutzerklärung

Einstellungen erfolgreich geändert.

Es werden ab sofort keine Cookies und Tracking-Informationen geladen oder gespeichert.

Logo Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required